Leichte Sprache
Hier erklären wir unser Konzept in Leichter Sprache.
So können Eltern wichtige Informationen gut verstehen.
Unser Kinder-Garten
Wir sind ein Kinder-Garten in Bayreuth.
Unser Kinder-Garten ist klein.
Unser Kinder-Garten ist familiär.
In unserem Kinder-Garten sind Kinder mit Behinderung.
Und Kinder ohne Behinderung.
Alle Kinder spielen zusammen.
Alle Kinder lernen zusammen.
Plätze im Kinder-Garten
Es gibt 19 Plätze für Kinder.
3 bis 5 Plätze sind für Kinder mit besonderem Förder-Bedarf.
Besonderer Förder-Bedarf bedeutet:
Ihr Kind braucht mehr Hilfe.
Zum Beispiel beim Lernen.
Oder beim Sprechen.
Oder beim Bewegen.
Oder im Alltag.
Wort: integrativ
Unser Kinder-Garten ist integrativ.
Integrativ ist ein schweres Wort.
Integrativ bedeutet:
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung sind zusammen.
Die Kinder sind in einer Gruppe.
Die Kinder erleben den Alltag zusammen.
Alle Kinder gehören dazu.
Alle Kinder sind wichtig.
Wort: Montessori
Wir arbeiten nach der Idee von Maria Montessori.
Maria Montessori war eine Frau.
Maria Montessori war Ärztin.
Und sie war Lehrerin.
Montessori ist der Familien-Name von Maria Montessori.
Maria Montessori hat gesagt:
Hilf mir.
Es selbst zu tun.
Das bedeutet:
Ihr Kind soll viel selbst ausprobieren.
Ihr Kind soll eigene Erfahrungen machen.
Ihr Kind soll Schritt für Schritt selbstständig werden.
Wir helfen Ihrem Kind dabei.
Wir zeigen Ihrem Kind Wege.
Aber wir nehmen Ihrem Kind nicht alles ab.
Wort: Material
Im Kinder-Garten benutzen wir viele Dinge zum Lernen.
Diese Dinge heißen Material.
Material sind Lern-Dinge.
Zum Beispiel Bausteine.
Zum Beispiel Buchstaben.
Zum Beispiel Zahlen.
Ihr Kind kann das Material sehen.
Ihr Kind kann das Material anfassen.
Ihr Kind kann das Material ausprobieren.
Wort: Montessori-Material
Montessori-Material ist besonderes Lern-Material.
Maria Montessori hat dieses Lern-Material erfunden.
Montessori-Material ist einfach.
Montessori-Material ist klar.
Mit Montessori-Material lernt Ihr Kind:
Formen unterscheiden.
Größen unterscheiden.
Buchstaben kennen lernen.
Wörter kennen lernen.
Zahlen verstehen.
Oft merkt Ihr Kind selbst:
Das ist richtig.
Oder: Das ist falsch.
Dann kann Ihr Kind es noch einmal probieren.
Unsere Ziele
Ihr Kind ist wichtig.
Jedes Kind ist wichtig.
Wir möchten, dass Ihr Kind sich wohl fühlt.
Wir möchten, dass Ihr Kind sich sicher fühlt.
Wir möchten, dass Ihr Kind gern in den Kinder-Garten kommt.
Wir schauen genau auf Ihr Kind.
Was kann Ihr Kind gut?
Was fällt Ihrem Kind schwer?
Was braucht Ihr Kind?
Wir fördern Ihr Kind.
Fördern bedeutet:
Wir helfen Ihrem Kind beim Lernen.
Wir helfen Ihrem Kind bei seiner Entwicklung.
Tages-Ablauf
Im Kinder-Garten gibt es einen festen Tages-Ablauf.
Ein fester Tages-Ablauf gibt Ihrem Kind Sicherheit.
Der Tag beginnt.
Die Kinder kommen in den Kinder-Garten.
Die Kinder werden begrüßt.
Dann gibt es Frei-Spiel.
Frei-Spiel bedeutet:
Ihr Kind wählt selbst ein Spiel.
Ihr Kind wählt selbst ein Material.
Später gibt es Angebote in kleinen Gruppen.
Zum Beispiel:
Mit Montessori-Material üben.
Basteln.
Malen.
Bewegungs-Spiele.
Es gibt Kreis-Zeit.
Alle Kinder sitzen im Kreis.
Wir sprechen miteinander.
Wir singen.
Wir hören eine Geschichte.
Wir essen zusammen.
Wir trinken zusammen.
Am Ende des Tages werden die Kinder verabschiedet.
Dann gehen die Kinder nach Hause.
Essen und Bewegung
Gesundes Essen ist wichtig für Ihr Kind.
Genug Trinken ist wichtig für Ihr Kind.
Wir achten auf gutes Essen im Kinder-Garten.
Wir achten darauf, dass Ihr Kind genug trinkt.
Bewegung ist auch wichtig.
Ihr Kind soll sich viel bewegen.
Die Kinder spielen im Garten.
Die Kinder machen Bewegungs-Spiele.
So lernt Ihr Kind seinen Körper besser kennen.
Ihr Kind wird sicherer im Alltag.
Arbeit mit Eltern
Sie sind die Eltern.
Sie kennen Ihr Kind sehr gut.
Wir erleben Ihr Kind im Kinder-Garten.
Wir sehen, wie Ihr Kind spielt.
Wir sehen, wie Ihr Kind lernt.
Darum sprechen wir mit Ihnen.
Wir hören Ihnen zu.
Es gibt kurze Gespräche am Morgen.
Es gibt kurze Gespräche am Nachmittag.
Es gibt feste Eltern-Gespräche.
Es gibt Eltern-Abende.
So überlegen wir zusammen:
Was braucht Ihr Kind?
Was tut Ihrem Kind gut?
Wie können wir Ihr Kind gut unterstützen?
Träger
Unser Kinder-Garten gehört zur evangelisch-reformierten Kirchen-Gemeinde Bayreuth.
Kirchen-Gemeinde ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen glauben an Gott.
Die Menschen treffen sich zum Gottes-Dienst.
Die Kirchen-Gemeinde ist Träger vom Kinder-Garten.
Träger bedeutet:
Die Kirchen-Gemeinde ist verantwortlich für den Kinder-Garten.
Wir arbeiten mit der Kirchen-Gemeinde zusammen.
Wir feiern Gottes-Dienste.
Wir feiern Feste.
Zum Beispiel Ernte-Dank.