Bildungs- und Erziehungspartner
Für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist es uns wichtig, dass Eltern und Kindergarten-Team die gleichen Ziele verfolgen und sich gegenseitig akzeptieren und respektieren. Wir sehen die Eltern als die Experten für ihr Kind an und gehen davon aus, dass sie ihre Verantwortung gegenüber ihrem Kind ernst nehmen. Im Mittelpunkt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit stehen das Wohl und die Entwicklung des Kindes. Uns ist bewusst, dass die pädagogische Arbeit des Kindergartens im Kontext mit anderen Erfahrungswelten des Kindes, insbesondere der Familie steht. Insofern verstehen wir uns als eine Familie ergänzende und unterstützende Einrichtung, die gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung des Kindes individuell und ganzheitlich fördert. Der regelmäßige partnerschaftliche Austausch mit der Familie des Kindes und die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit sind hierfür Grundlage.
Umgekehrt sehen wir die aktive Unterstützung der Eltern als wesentliche Voraussetzung für das Gelingen unserer pädagogischen Arbeit an und legen deshalb großen Wert darauf, dass sich die Eltern aktiv an der Gestaltung der Kindergartenarbeit beteiligen.
Für unsere Kinder packen alle mit an: sei es ein unterstützender Beitrag zum Buffet an unseren Festen, die Erneuerung des Spielsandes im Garten oder stets saubere Handtücher für jedes Kind.
Um das lebendige Miteinander aller Kindergartenfamilien zu fördern, findet einmal im Jahr eine Familienfreizeit statt. Alle Kindergartenkinder verbringen gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern und dem Kindergartenteam ein Wochenende in einem nahegelegenen Freizeitheim.
Mit verschiedenen Ausflügen, Aktionen und Spielen unter einem bestimmten Thema stärken wir die Zusammengehörigkeit und unterstützen das Gruppengefühl. Beim gemütlichen Beisammensein z. B. am Lagerfeuer lernen wir uns besser kennen und respektieren. So entwickeln sich oftmals Freundschaften auch lange über die Kindergartenzeit hinaus.
Elterndienst
Wir legen großen Wert darauf, dass die Eltern nicht nur als vereinzelte Konsumenten von nachgefragten Nutzungsstunden für ihr Kind auftreten, sondern sich aktiv an der Gestaltung der Kindergartenarbeit beteiligen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Eltern turnusmäßig eine Woche oder einzelne Tage im Kindergartenalltag in Form eines Elterndienstes ihr Kind begleiten.
Das Kindergartenteam bespricht den Elterndienst im Voraus mit einem Elternteil / den Eltern, wobei diese ihre Fähigkeiten und Vorstellungen einbringen können. Die Eltern orientieren sich am Kindergartenteam und übernehmen während des Kindergartendienstes die Aufgaben einer Kindergartenhilfskraft. Als solche sind sie wie ehrenamtliche Mitarbeiter/- innen der Evangelisch-reformierten Kirche versichert.
Der Dienst endet mit einem Nachgespräch, in dem Erfahrungen mit der Gruppe, aber auch mit dem eigenen Kind reflektiert werden.
Das Nachgespräch kann auch als Entwicklungsgespräch für das eigene Kind genutzt werden.
Eltern- und Entwicklungsgespräche
Das Nachgespräch des Elterndienstes kann auch als Entwicklungsgespräch für das eigene Kind genutzt werden. Ansonsten finden fast täglich „Tür- und Angelgespräche“ zwischen dem Team und den Eltern statt. Mindestens einmal im Jahr wird jedoch für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch durchgeführt.
Hilfeplangespräche für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf
Finden mindestens zweimal im Jahr in Zusammenarbeit mit Kindergartenteam einschließlich Fachdienst, den Eltern und den jeweiligen Therapeuten wie z.B. Logopäden, Ergo- oder Reittherapeuten im Kindergarten statt. Dabei werden der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes ermittelt sowie Nah- und Fernziele für die weitere Entwicklung gemeinsam festgelegt.
Elternabend
Etwa einmal im Monat trifft sich die Elternschaft zusammen mit dem Kindergartenteam und dem Trägervertreter zum Elternabend.
Der Abend wird von einem Elternpaar moderiert und durchgeführt. Die Vorbereitungen hierfür werden zusammen mit dem Team getroffen.
Die Elternabende dienen der gemeinsamen Reflexion, Planung und Vorbereitung von anstehenden Aktivitäten, Festlegung von Terminen und der Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen.
Nach Wunsch und Bedarf werden auch Referenten eingeladen oder das Kindergartenteam stellt Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit vor.